Bücher die Ihnen die Augen öffnen!

Mittwoch, 9. Januar 2013

Grosser, Die Freude und der Tod

Saarländischer Rundfunk Sonntag, 13.01.2013 11:05 bis 12:00 Uhr SR2 Kulturradio: Alfred Grosser: Die Freude und der Tod. Eine Lebensbilanz z Am Anfang einer Tagung über Karl Jaspers in Heidelberg sollte sich jeder Redner vorstellen. Der eine war Philosoph, der nächste Theologe, ein anderer Historiker. Ich wurde lächelnd befragt, was ich denn eigentlich sei. Ich antwortete: «Moralpädagoge», was ein gutmütiges Lachen provozierte. Aber ich meinte es ernst und lasse mich gern so bezeichnen. 1980 schrieb ein deutscher Journalist, meine Losung sei: «Durch Wissen und Wärme aufklärerisch beeinflussen.» Dies ist in der Tat mein ständiges Ziel. «Ein großer Geist.» ULRICH WICKERT «Einer der bekanntesten Politikwissenschaftler und Historiker Europas.» HESSISCHER RUNDFUNK ÜBER DEN AUTOR Alfred Grosser, geb. 1925 in Frankfurt/Main, war Professor am Institut d’études politiques, Paris. In Deutschland ist er seit den fünfziger Jahren durch seine Zeitungsartikel, Reden und Bücher und durch seine Auftritte in Radio und Fernsehen bekannt.... Rowohlt, Hardcover, 288 S., 11.03.2011, 19,95 €, 978-3-498-02517-5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen