Bücher die Ihnen die Augen öffnen!

Freitag, 1. Mai 2015

Krone-Schmalz, Russland verstehen

Sonntag, 03.05.2015 11.04 bis 12.00 Uhr SR2 "Fragen an den Autor"
Gabriele Krone-Schmalz: "Russland verstehen"
Der Kampf um die Ukraine und die Arroganz des Westens
7. Auflage 2015. 176 S.: mit 2 Karten. Klappenbroschur ISBN 978-3-406-67525-6 C.H.Beck Paperback 6195 Erschienen am 20.02.2015, 14,95 €
Antirussische Vorbehalte haben in Deutschland eine lange Tradition und sind in zwei Weltkriegen verfestigt worden. Auch in der Ukraine-Krise lässt sich ihre Wirksamkeit beobachten. Tatsächlich ist aber nicht nur das Verhältnis zwischen Russland, dem Westen und der Ukraine vielschichtiger als es der Medien-Mainstream suggeriert, sondern auch die russische Geschichte seit dem Ende des Kalten Krieges. Es liegt im ureigenen Interesse der EU, Russland als Partner zu haben. Wer diese Chance vertut, riskiert, dass Europa im Machtkampf künftiger Großmächte zerrieben wird.
Wie ist es um die politische Kultur eines Landes bestellt, in dem ein Begriff wie "Russlandversteher" zur Stigmatisierung und Ausgrenzung dient? Muss man nicht erst etwas verstehen, bevor man es beurteilen kann? Gabriele Krone-Schmalz zeigt in diesem Buch, wie einseitig das in den Medien vorherrschende Russlandbild ist und welche Chancen der Westen durch seine Arroganz verspielt hat. "Es lohnt sich, Gabriele Krone-Schmalz‘ Worten Gehör zu schenken. Sie betreibt einen integren Journalismus, ohne den Transparenz (Glasnost) und Demokratie nicht existieren können."
Michail Gorbatschow "Verstehen heißt versuchen, die Welt aus der Perspektive des Anderen zu sehen. Gabriele Krone-Schmalz ist eine Aufklärerin, die weiß wovon sie redet. Wir müssen ihr dafür dankbar sein." Jörg Baberowski
Das Buch von Krone-Schmalz ist gerade jetzt wichtig, weil es in Deutschland eine üble Hetzkampagne gegen Russland gibt, die von US-hörigen Politikern und "Journalisten" systematisch betrieben wird und die den Eindruck von gleichgeschalteten Medien macht. Leider gibt es "Gekaufte Journalisten", wie Udo Ulfkotte in seinem gleichnamigen Buch gezeigt hat. Es ist erschreckend, wie dummdreist die Hetze gegen Russland betrieben wird: da wird hemmungslos manipuliert, gelogen, verfälscht, unterstellt. Die üble Hetzkampagene gegen Russland zeigt, dass es in Deutschland tatsächlich eine Lügenpresse gibt. Übrigens spielen gerade die öffentlichrechtlichen Sender eine üble Rolle mit ihrer völlig einseitigen, US-hörigen Berichterstattung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen