Bücher die Ihnen die Augen öffnen!

Samstag, 5. April 2014

Graf, Götter global

Sonntag, 06.04.2014 11:04 bis 12:00 Uhr Sr 2:
Prof. Friedrich Wilhelm Graf: "Götter global". Wie die Welt zum Supermarkt der Religionen wird. C.H. Beck. 16,95 Euro, 1. Auflage 2014. 2014. Buch. 286 S. Klappenbroschur C.H.BECK ISBN 978-3-406-66023-8, Format (B x L): 12,4 x 20,5 cm, Gewicht: 359 g
Die Globalisierung wurde von Missionaren und frommen Auswanderern vorangetrieben, die den wahren Glauben verbreiten oder bewahren wollten. Aber inzwischen hat sie die Religionen selbst fundamental verändert. Christliche, islamische, buddhistische oder „spirituelle“ Glaubensweisen werden immer stärker vermarktet. Aggressives God-selling, das klare Regeln und Bindungen verspricht, ist dabei am erfolgreichsten. Die Welt wird zu einem Supermarkt der Götter, Traditionen und Heilsgewissheiten. Friedrich Wilhelm Graf geht in seinem meisterhaft geschriebenen Buch den aktuellen globalen Entwicklungen nach. Er beschreibt unter anderem die erstaunliche Glaubensrevolution der Pfingstchristen in Amerika und Afrika und das Entstehen einer „kreationistischen Internationale“, die Schöpfungsgläubige von Nordamerika bis in die islamische Welt im Kampf gegen die moderne Naturwissenschaft vereinigt. Besonderes Augenmerk gilt der wachsenden Attraktivität „heiliger Kriege“ in allen großen Religionen, von der Sakralisierung der Weltkriege im 20. Jahrhundert über Terror gegen Andersgläubige bis hin zum Virtual Jihad im Internet. Am Ende steht die Frage, ob und wie sich Religionen in Zukunft überhaupt zivilisieren lassen.
Auch als eBook lieferbar: C.H.BECK ISBN 978-3-406-66024-5 13,99 €
Friedrich Wilhelm Graf, geboren 1948, ist Professor für Systematische Theologie und Ethik an der Universität München und Ordentliches Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Morde aus religiösen Gründen, Kriegsdrohungen zwischen religiösen Staaten, Streit um Kopftücher und Karikaturen – der Glaube ist wieder politisch bedeutsam geworden. Gewinnen staatliche Verfassungen Autorität, wenn sie uralten religiösen Rechtsvorstellungen entsprechen? Wie lässt sich ein friedvoll entspanntes Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichem Glauben erreichen? Was sind die Voraussetzungen dafür, dass die Welt zu einem Supermarkt der Religionen wird? Wie weit lässt sich Religion zivilisieren?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen